Wir empfehlen folgende Vorsorgeuntersuchungen

Blutdruckmessung und Gewicht
So oft wie möglich.

Cholesterinmessung
Männer zwischen 35 und 65, Frauen zwischen 45 und 65, 1 – 3x jährlich.
Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ab der Diagnose jährliche Kontrollen oder häufiger, in Absprache mit dem Arzt.

Diabetes-Screening
Frauen und Männer, ab 45 1 – 2x jährlich.
Bei Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, Typ-2-Diabetes in der Familie, Diabetes in der Schwangerschaft.
Ab der Diagnose häufiger, in Absprache mit dem Arzt.

Glaukom-Screening (grüner Star)
Männer und Frauen, ab 50, alle zwei bis drei Jahre.
Ab 40 bei Risikopatienten (grüner Star in der Familie, Übergewicht, hoher Blutdruck, starke Kurzsichtigkeit, lange Steroidtherapie).
Häufigkeit in Absprache mit dem Arzt.

Gebärmutterhals-Abstrich (PAP)
Alle sexuell aktive Frauen. Zweiter Abstrich ein Jahr später, dann alle drei Jahre.
Ab 65 nur bei Risikopatientinnen. Wir empfehlen die prophylaktische Impfung bei Jugendlichen.

Dickdarmspiegelung
Frauen und Männer, zwischen 35 – 50 alle zehn Jahre.
Bei Risikopatienten (Dickdarmkrebs in der Familie, chronische Darmentzündungen, Darmpolypen) früher und alle 3 – 5 Jahre, respektive in Absprache mit dem Arzt.

EKG
Frauen und Männer mit folgenden Beschwerden/Diagnosen: Hypertonie, Übergewicht, Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck und unklaren Brustbeschwerden.
Bei sportlich besonders Aktiven einmalig, zum Ausschluss eines plötzlichen Herztodes.